ES WAR EINMAL…

VOR ETWA 20 JAHREN…

Einmal mit einem eigenen Wagen auf dem großen Oberhausener Karnevalszug fahren!

Das war der fromme Wunsch einiger junger Katholiken und ihres damaligen Kaplans Markus Pottbäcker aus der Pfarrgemeinde St. Marien vor etwas mehr als 20 Jahren. Schließlich feierten wir schon immer in St. Marien die fünfte Jahreszeit sehr ausgiebig und nun wollten wir ein einziges Mal auch über die Grenzen St. Mariens “die Sau rauslassen”.

2002 war es dann soweit: 11 Marianer und Markus Pottbäcker zimmerten mit Unterstützung der Alten Oberhausener Karnevalsgesellschaft und weiteren privaten Sponsoren den Wagen mit dem Motto “Am 11. Tag schuf Gott den Karneval”. Natürlich war das Motiv unsere Kirche, die einzige katholische in Oberhausen mit zwei Türmen.

Wir selbst waren Schafe – die Jungs die weißen, die Mädels die schwarzen. Die Herde wurde von Markus Pottbäcker als Hirte angeführt, der Verstärkung durch den zu der Zeit aktuellen Kaplan Patrick Schnell und dem ehemaligen Kaplan Bernd Wolharn erhielt. Natürlich gab es vorweg an dem Sonntag eine Wagensegnung, schließlich wollten wir den Zug ja unbeschadet überstehen.

EINMAL BLUT GELECKT

Was soll man sagen?

Die Begeisterung über den eigenen Wagen, die Stimmung vor, während und nach dem Zug sowie vor allem die Freude beim Kamelle werfen war so groß, dass im nächsten Jahr wieder ein Wagen mit dem Motto “St. Marien krumm und schief” mit vielen weiteren Helfern und Mitfahrern gebaut wurde.

Da auch dieses Mal die Stimmung gigantisch war, beschloss man einen Verein zu gründen. Der Name war schnell gefunden: Blau-Gelb St. Marien e.V. – die Farben möchten wir und so wusste jeder, woher wir kamen.

Und ein Maskottchen war ebenfalls sofort einsatzbereit: Der Rabuin – eine Mischung aus Rabe und Pinguin, der ein Übrigbleibsel der legendären “The Light Girls” aus St. Marien ist.

UND ES WIRD IMMER BESSER

Nun sind 19 Vereinsjahre vergangen und unsere Karnevalswagen sind immer professioneller und ausgefeilter gestaltet. Ein Konfettiregen in blau-gelb ergießt sich auf die Jecken, über die Bubbles aus der Seifenblasenmaschine freuen sich nicht nur die Kleinen und die Rathauskurve wird geradezu mit Süßigkeiten und Strüßje bombardiert. Viel Liebe wird insbesondere in verschiedene Details gesteckt, auch wenn die Zeit knapp wird. Und die Zeit wird eigentlich jedes Mal verdammt knapp.

Seit der Vereinsgründung fahren wir neben dem großen Karnevalszug in der Oberhausener City, auch auf dem Kinderkarnevalszug in Oberhausen-Osterfeld mit. Am Samstag findet vor dem Zug die Wagensegnung statt, die mittlerweile zu einem kleinen Fest mit Grillwürstchen, Kuchen, kühlen Getränken und Lose ziehen, bei denen der Gewinn ein Platz auf dem Wagen ist.

Die Zahl der Mitglieder liegt mittlerweile bei 150. Ein bunter jecker Haufen, der einmal im Jahr bei dem Umzügen einfach dabei ist und Spaß hat.

Blau-Gelb Marien, helau!

Wir sind Mitglied im Landesverband Rechter Niederrhein e.V. und Bund Deutscher Karneval e.V.